Um zu verstehen, warum Fachmessen und Branchenausstellungen heute immer noch so eine hohe Bedeutung haben, kann man einen Blick in die Geschichte dieser Veranstaltungen werfen. Bereits im Mittelalter wurden solche Fachmessen ziemlich professionell organisiert. Besonders die Handwerkszünfte organisierten solche Zusammenkünfte, auf denen die Meister ihrer Zunft zusammentrafen und sich über Neuheiten aus ihrer Branche austauschten. Neue Techniken wurden demonstriert, es wurde über die Weiterentwicklung der eigenen Zunft diskutiert und es gab immer auch ein geselliges Beisammensein, um zusammen zu feiern und sich informell auszutauschen. Dabei wurden natürlich auch Zusammenarbeiten vereinbart. Solche Veranstaltungen dienten aber auch der als eine Art Jobbörse und als Handelsplatz für Werkzeuge und andere Materialien.

Handelsmessen

Händler waren ebenfalls schon im Mittelalter sehr aktiv, wenn es darum ging, Messen und Ausstellungen zu organisieren. Hier wurden exotische Waren angeboten, Verträge mit Zwischenhändlern geschlossen und das Angebot der Mitbewerber inspiziert. Auch diese Handelsmessen waren also mehr als reine Verkaufsveranstaltungen. Händler tauschten sich über Verkehrswege, das Zollwesen und andere wichtige Handelsfaktoren aus. Bei Handelsmessen war auch regelmäßig für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt und Feste und Feiern gehörten fest zum Programm. Da im Mittelalter viele Waren nur unregelmäßig und in limitierter Quantität verfügbar waren, spielten der Verkauf, das Feilschen um Preise für verschiedene Handelswaren, und auch die konkrete Präsentation neuer Waren eine große Rolle. Stoffe und Lederwaren konnten hier zum Beispiel angefasst und auf Qualität geprüft werden, Gewürze und Weine wurden verkostet und Kunstgegenstände und Waffen wurden ausgestellt. Handelsmessen standen damals noch vor der besonderen Herausforderung, Sprachbarrieren zu überwinden und verschiedene Währungen fair zu bewerten. Die Veranstaltungssorte wurden damals hauptsächlich nach den Kriterien Sicherheit, Höhe der zu entrichtenden Steuer und Erreichbarkeit ausgewählt. Auch die in Frage kommenden Käufer aus Adel und Klerus spielten eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Veranstaltungsortes.

Viele dieser Faktoren spielen bei heutigen Handelsmessen natürlich keine Rolle mehr, die Grundidee ist aber nach wie vor dieselbe und auch heute sind solche Messen und Ausstellungen mehr als nur eine reine Verkaufsveranstaltung.