Es scheint heute sehr altmodisch zu sein, in eine fremde Stadt zu reisen, um sich dort Produktneuheiten und andere Neuentwicklungen anzuschauen. In der Theorie könnte man dazu das Internet nutzen oder wenigstens einen gedruckten Katalog. Die Praxis aber zeigt, dass in vielen Branchen Messen und Ausstellungen nach wie vor zum Standard gehören und in einigen Branchen sogar so etwas wie der Höhepunkt des Jahres sind. Einmal im Jahr trifft sich eine bestimmte Branche in einer bestimmten Stadt, um bei ihrer Fachmesse oder Fachausstellung Neuheiten zu präsentieren, Angebote einzuholen, alte Bekannte zu treffen, Verträge abzuschließen oder sich einfach einen Überblick zu verschaffen, was die Konkurrenz aktuell zu bieten hat.

Außer Spesen nichts gewesen

Genau zu erklären, warum es viele Firmen für sinnvoll halten, ihr Personal einige Tage auf Reisen zu schicken, Aussteller- und Hotelkosten zu tragen, Prototypen, Neuheiten und jede Menge Kataloge und Werbematerial auf eine Messe oder Ausstellung zu transportieren, ist schwer. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen oft nicht nur in den auf der Messe oder Ausstellung abgeschlossenen Verträgen. Solche Veranstaltungen erfüllen, besonders wenn es sich um Fachveranstaltungen handelt, auch Aufgaben, die eben nicht per Videokonferenz, Anruf oder per E-Mail gelöst werden können. Hier werden Freundschaften und Bekanntschaften gepflegt und geschlossen, es gibt Klatsch und Tratsch aus der jeweiligen Branche und eben auch wichtige Neuheiten zu entdecken. Firmen in vielen Branchen sind sich einig, dass die Kosten für die verursachten Spesen ihre Ausgabe wert sind und die Firma davon profitiert. Firmen polieren durch persönliche Präsenz ihr Image auf, oft gibt es Möglichkeiten, sich einem Fachpublikum zu präsentieren, welches man sonst kaum erreichen würde und z.B. die Verleihung von Branchenpreisen biete sogar die Möglichkeit durch entsprechende Pressearbeit die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Wenn die Spesenritter einer Firma dann noch mit einem prall gefüllten Auftragsbuch zurück in die Firma kommen war die Fachmesse oder Fachausstellung ein kompletter Erfolg. Der Trend geht dabei zwar zu Veranstaltungen, die seltener stattfinden, dafür aber größer und internationaler sind.