Der Besuch einer Fachmesse oder einer solchen Ausstellung kostet Geld. Egal, ob eine Firma nun aktiv als Aussteller daran teilnimmt oder lediglich einen oder mehrere Mitarbeiter als Fachbesucher auf die Messe schickt, entstehen der Firma Kosten und viel Aufwand. Die Reisen der Mitarbeiter müssen organisiert werden und sie fehlen für die Zeit ihres Messebesuchs in der Firma. Eintrittspreise, Reisekosten und andere Spesen lassen den Aufenthalt auf einer Fachmesse für Firmen leicht sehr teuer werden. Firmen, die selbst auf einer Messe ausstellen, haben oft mit sehr großen Kosten zu rechnen. Standmiete, Transport von Ausstellungsstücken und Waren, der Druck von Katalogen und viele andere Kosten lassen den Preis für einen Messeauftritt schnell in astronomische Höhen schnellen. Trotzdem lohnen sich solche Messen für die meisten Firmen. Wir haben hier jeweils einige Punkte aufgelistet, warum sich Messebesuche für Aussteller und Fachbesucher lohnen.

Aussteller auf einer Messe

Eine Firma, die auf einer Fachmesse ausstellt, hat keine Kosten und Mühen gescheut ihre Waren und Dienstleistungen zu präsentieren. Der offensichtlichste Grund dafür ist natürlich, dass auf einer Fachmesse eben ein Fachpublikum erreicht wird, welches sonst nur schwer zugänglich ist. Neue Kontakte können sich mit Kunden, Lieferanten, zukünftigen Mitarbeitern und Mitbewerbern ergeben, von denen die Firma jeweils profitieren kann. Weitere Vorteile sind:

  • Imageverbesserung der eigenen Firma
  • Verkauf von eigenen Waren und Dienstleistungen
  • Verhandlungen über neue Projekte, Zusammenarbeiten und Preisverhandlungen mit Kunden und Lieferanten
  • Einblick in Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsweisen von Mitbewerbern

Fachbesucher auf der Messe

Kontakte zu anderen Personen und Firmen aus der jeweiligen Branche sind für Fachbesucher ebenfalls einer der wichtigsten Gründe eine Messe zu besuchen. Außerdem können sie hier oft neue Produkte und Dienstleistungen anschauen, sich näher darüber informieren und oft sogar ausprobieren. Weitere Vorteile für Besucher einer Fachmesse sind:

  • Direkter Kauf von Waren und Dienstleistungen auf der Messe, oft zu einem besonderen Messepreis
  • Umfangreiche Informationen über alle Neuheiten der jeweiligen Branche
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Kunden und Lieferanten
  • Teilnahme an Workshops, Diskussionsrunden und anderen Veranstaltungen der Branche